Samstag, 3. Mai 2014

Würzige Kartoffel-Wedges

Endlich stelle ich auch mal mein Wedges-Rezept vor. Ich liebe Wedges - tatsächlich mag ich sie lieber als Pommes. Besonders gut machen sie sich als Beilage beim Grillen oder aber auch als Hauptmahlzeit mit einem leckeren Kräuterquarkdip.

Zutaten:

  • 750 g - 1 kg Kartoffeln
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Paprika edelsüß
  • Salz
  • Italienische Kräuter (frisch oder getrocknet) oder frischer Rosmarin

Zubereitungszeit: 10 min (+ 35-45 min im Ofen)
Schwierigkeitsgrad: leicht


Die Kartoffeln gründlich waschen und in gleichmäßige Spalten schneiden. Aus einer Kartoffel solltet ihr etwa 8 Spalten erhalten (natürlich abhängig von der Größe). Sind die Spalten zu dick, dauert das Backen länger!

Die geschnittenen Stücke in eine große Schüssel geben und das Olivenöl dazugeben. Gut mit Salz und Paprikapulver würzen. Dann je nach Gusto auch die Kräuter dazugeben. Am besten lässt sich übrigens alles vermischen, wenn die Schüssel einen Deckel hat, den ihr draufmachen könnt - dann einfach nur schütteln.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die gewürzten Spalten darauf verteilen. Achtet darauf, dass die Kartoffeln nicht zu dick übereinander liegen. Am besten gelingen die Wedges, wenn sie gar nicht geschichtet werden und ab und zu gewendet, bzw. bewegt werden.



Luis' Note: 8,2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen