Freitag, 2. Mai 2014

Reisberg

Das folgende Rezept war ein sehr beliebtes Rezept meiner Mutter. Ich glaube allerdings, dass sie es schon sehr lange nicht mehr gemacht hat. Außerdem  hatte ich das Gericht an dem Tag gekocht, an dem ich mein Brautkleid ausgesucht habe... hach ja - schöne Erinnerung! Und ein Grund mehr, es endlich vorzustellen!

Zutaten:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Paprika (Farbe egal)
  • 200 g Schinken (oder Putenbrust)
  • 40 g Margarine
  • 200 g Lankornreis
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Glas Champignons
  • 250 g Tomaten
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
  • 1 Prise Zucker
  • 40 g Reibekäse (Emmentaler)

Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 40 - 45 min

Zwiebel fein würfeln. Paprika waschen, Kerne entfernen und ebenfalls würfeln. Den Schinken in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Dann die Zwiebeln mit der Paprika in einer Pfanne mit Öl für etwa 5 min andünsten und danach den Schinken dazugeben. Weitere 3 - 5 min anbraten.

Dann den trockenen Reis dazugeben und glasig braten lassen (sollte etwa 2 min dauern). Anschließend die Gemüsebrühe dazugeben (am besten heiß) und alles etwa 25 min zugedeckt bei schwacher Hitze quellen lassen. Ab und zu ein bisschen an der Pfanne rütteln (nicht rühren), damit der Reis körnig bleibt.

Die Champignons abschütten und gut abtropfen lassen. Außerdem die Tomaten häuten (geht gut, wenn man sie in heißes Wasser legt), dann vierteln und gemeinsam mit den Pilzen zum Reis geben.

Die Reismischung dann gut mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen und noch einmal gut erhitzen.

Vor dem Servieren noch den Käse einrühren, den Reis in eine Schüssel füllen und auf einen Teller stürzen.




Luis' Note: (wird noch ergänzt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen