Dienstag, 6. Mai 2014

Rhabarber-Tiramisu

Momentan ist ja Rhabarberzeit und zum ersten Mal habe ich mir auch mal eine Packung besorgt. Was genau ich damit eigentlich machen wollte, wusste ich nicht. Hauptsache mal was gekauft. Letztendlich entschied ich mich für eine art Tiramisu - nur ohne Kaffee und mit Rhabarber! Fruchtig frisch und genau richtig für die ersten warmen Frühlingstage.

Zutaten:
  • 750 g Rhababer
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Vanillesoße
  • 5 EL Wasser
  • 4 EL Zucker
  • 125 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Joghurt (Natur 1,5 %)
  • Zitronenaroma
  • 8 EL Orangensaft (oder Multivitamin)
  • 2 EL Likör
  • 24 Löffelbiskuits
  • 2 EL Pistazien (gehackt)
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 30 min (+ 2 h Kühlzeit)

Zuerst wird das Kompott hergestellt. Dazu müsst ihr den Rhabarber vom Blattansatz und dem Ende befreien, gut waschen und anschließend schälen. Dabei wir die äußere Hautschicht einfach abgezogen. Anschließend schneidet ihr den Rhabarber in kleine Stücke und gebt diese mit 5 EL Wasser, einem Päckchen Vanillezucker und 2 EL Zucker in einen Topf. Erhitzt nun alles vorsichtig. Während der Rhabarber leicht köchelt, rührt die Vanillesoße mit Wasser an (etwa 3-6 EL) und gebt sie, nachdem der Rhabarber etwa 5 min geköchelt hat, in den Topf. Gut umrühren und weitere 3 min auf niedriger Flamme köcheln lassen. Wenn euch der Rhabarber noch zu sauer ist, gebt noch etwas mehr Zucker dazu. Dann das Kompott vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Für die Creme gebt ihr den Mascarpone, Joghurt und Quark mit einem Päckchen Vanillezucker und zwei Tropfen Zitronenaroma in eine Schüssel und verrührt alles gut, bis die Zutaten cremig sind. Falls nötig schmeckt die Creme noch mit etwas mehr Zucker ab.

Nun nehmt ihr euch eine Auflaufform zur Hand, in die ihr 12 Löffelbiskuits legt. Den Saft vermischt ihr mit Likör (ich habe Apfellikör verwendet) und verteilt die Hälfte davon über den Biskuits.

Danach gebt ihr das Kompott über die Löffelbiskuits und verteilt als nächstes die Hälfte der Creme auf dem Rhabarber. Die letzten 12 Biskuits legt nun auf die Creme (ihr könnt sie etwas eindrücken) und verteilt den Rest Saft darauf. Abschließend gebt ihr die restliche Creme über die Biskuits und verziert alles mit den gehackten Pistazien.

Bevor ihr das Tiramisu genießen könnt, solltet ihr es für etwa 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. 




Luis' Note: 9,3 (4,9 von 5 Wellensittiche)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen