Mittwoch, 7. Mai 2014

Pizza Rucola mit Parmaschinken

Rucola - er kommt in einer Verpackung, die eigentlich viel zu groß ist, als das man alles auf einmal verarbeiten bzw. essen könnte. Er ist teuer und wird dann auch noch schnell schlecht, wenn man sich nicht beeilt und alles verzehrt. In der Vergangenheit habe ich schon ein Rezept mit Rucola vorgestellt (Italienische Pfannkuchenrolle), allerdings wird auch hier nur eine kleine Menge verwendet. Deshalb (und weil wir derzeit selbst noch auf 100 g Rucola sitzen) dachte ich, ein weiterer Rezeptvorschlag mit Rucola könnte nicht schaden. Außerdem ist diese Pizza meine Lieblingspizza!

Zutaten:

Für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 20 g Hefe
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 125 ml lauwarmes Wasser

Für den Belag:

  • 1 Dose Tomaten (stückig)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 50 g Reibekäse
  • Italienische Kräuter
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Parmaschinken
  • 50 g Parmesan (gehobelt)
  • 50 g Rucola

Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 70 min (30 min Gehzeit, 20 min Backen)

Selbstgemachter Hefeteig für Pizza ist gar nicht so schwer, wird schön knusprig und schmeckt am Ende wie vom Italiener um die Ecke (oder zumindest fast). Hierfür wird das Mehl in eine Schüssel gesiebt und mit Salz vermischt. In die Mitte macht ihr eine kleine Mulde und bröckelt die Hefe hinein, über die ihr das lauwarme Wasser und das Olivenöl gebt. Mit dem Mixer (Knethaken)  vermischt ihr dann die Zutaten. Sollte der Teig noch zu trocken sein und sich nicht richtig verbinden, gebt vorsichtig noch etwas Wasser dazu. Knetet ihn dann mit den Händen noch geschmeidig und lasst ihn für 30 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen.

In der Zwischenzeit könnt ihr bereits die Tomatensoße anrühren: hierfür mischt ihr einfach die stückigen Tomaten aus der Dose (wahlweise auch andere stückige Tomaten z. B. von Knorr - Tetrapack) mit dem Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Kräutern und dem Reibekäse.

Den Backofen könnt ihr bereits vorheizen.

Nach 30 min sollte der Teig schön aufgegangen sein, so dass ihr ihn auf Backblechgröße ausrollen könnt. Gebt dann die Tomatensoße gleichmäßig darüber und stellt den Boden für 20 min bei 200 °C in den Backofen.

Wenn der Pizzaboden fertig gebacken ist, gebt ihr den Rucola, den Parmaschicken (ein bisschen zerrupfen) und den Parmesan darüber. Wer mag kann auch noch etwas Olivenöl über die Pizza träufeln oder mit Pizzagewürz nachwürzen.




Luis' Note: 10 (5 von 5 Wellensittiche... ich weiß nicht, warum diese Wertung eingeführt wurde)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen