Sonntag, 2. Februar 2014

Hirse-Gemüse-Pfanne

Hirse - unsere Wellis lieben sie! Und tatsächlich komme ich nun nicht drumherum, euch ein wirklich sehr leckeres Hirserezept vorzustellen. Vergleichen kann man Hirse etwa mit Couscous, allerdings ist die Zubereitung etwas anders. Und ich kann euch jetzt schon versprechen, dass auch ihr auf den Geschmack kommen werdet (jetzt müssen Luis und ich uns zurückhalten, nicht von der Welli-Hirse zu naschen...;D).

Zutaten:

  • 200 g Hirse
  • 1 Zwiebel
  • 150 g Fetakäse
  • 550 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zucchini
  • 10 Kirschtomaten
  • 1 Paprika (rot oder gelb)
  • Salz, Pfeffer 
  • Oregano, Italienische Gewürzmischung, Paprika edelsüß


Zubereitungszeit: 30 min
Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Hirse mit 400 ml Gemüsebrühe aufkochen und bei geringer Hitze köcheln lassen (etwa 15 min). Den Topf vom Herd nehmen und die Hirse weitere 10 min quellen lassen (wenn das Wasser nicht komplett verdampft ist, ist das nicht schlimm).

Zwischenzeitlich die Zwiebel kleinhacken und die Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden. Auch die Paprika säubern und in kurze Streifen zerkleinern. Die Zucchini und Paprika jetzt mit etwas Öl in einer Pfanne zusammen mit der Zwiebel anbraten. Das Gemüse bei mittlerer Hitze 2-3 min andünsten und mit Salz, Pfeffer und Oregano (italienische Gewürzmischung) würzen.

Die Tomaten waschen und vierteln. Den Fetakäse zerbröseln und noch einmal beiseite stellen.

Jetzt die restliche Gemüsebrühe dazugeben und das Gemüse etwa 5 min darin köcheln lassen. Dann die Hirse (samt vorhandener Flüssigkeit) und die Tomatenstückchen unterheben. Alles noch einmal gut mit Paprika edelsüß, Pfeffer und Oregano abschmecken, bevor der Fetakäse darüber gegeben wird.

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass die Hirsepfanne auch gut mit Geflügel harmoniert. Das probieren wir dann das nächste mal aus! Viel Spaß und gutes Gelingen!


Luis' Note: 8,3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen