Samstag, 15. Februar 2014

Jägerschnitzelpfanne

Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht Lust auf Schnitzel habe. So ein richtig leckeres Wiener Schnitzel - hmmm. Leider ist frittieren nicht so mein Favorit, deshalb weichen Luis und ich häufig auf andere Arten von Schnitzel aus. Heute haben wir das folgende Rezept ausprobiert - und für superlecker empfunden (siehe Note)! Außerdem ist es auch noch richtig leicht zuzubereiten!

Zutaten:

  • 500 - 600 g gemischte Pilze (entweder tiefgefroren oder aus dem Glas, natürlich gehen auch frische)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 50 g getrocknete Tomaten (müssen nicht eingelegt sein!)
  • 500 g Hähnchenbrustschnitzel
  • 200 ml Sojacreme (ersatzweise Cremefine Pilze)
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • etwas frischer Rosmarin
  • Salz, Pfeffer, italienische Gewürzmischung (auch lecker: Tomate Mozzarella Salz)
  • Beilage nach Wahl (z. B. Spätzle, Reis, Schupfnudeln...)

Zubereitungszeit: 25 min
Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Schnitzel abwaschen, trockentupfen und in etwa 50 g große Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzelchen von beiden Seiten etwa 3 min anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.

Frühlingszwiebeln waschen und kleinschneiden. Die Pilze aus dem Glas gut abtropfen lassen. Solltet ihr tiefgefrorene Pilze verwenden, könnt ihr diese vorher etwas antauen lassen, damit sie ein bisschen Wasser verlieren.

Wenn die Schnitzel fertig sind, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Dann die Pilze in der gleichen Pfanne mit etwas Salz und Pfeffern anbraten und nach etwa 2 min die Frühlingszwiebelringe dazugeben. Weitere 2 min bei mittlerer Hitze anbraten lassen.

Zwischenzeitlich könnt ihr die getrockneten Tomaten etwas zerkleinern und den Rosmarin waschen, abzupfen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

Jetzt nach und nach die Sojacreme und die Gemüsebrühe zu den Pilzen und den Frühlingszwiebeln geben.

Nach kurzer Zeit könnt ihr dann bereits die Tomaten und den Rosmarin dazugeben. Jetzt alles köcheln lassen, bis die Soße cremig wird. Nun gebt ihr die Schnitzel wieder in die Pfanne und erwärmt sie noch einmal in der Soße. Außerdem müsst ihr nun gut nachwürzen. Mit Salz vorsichtig sein, da die Gemüsebrühe und die Tomaten bereits recht salzig sind. Besonders gut dazu passt eine italienische Gewürzmischung (mit Paprika, Oregano usw.).

Überraschenderweise schmeckt die Sojacreme gar nicht nach Getreide, wie man es von der Sojamilch her kennt. Wir waren begeistert und ich denke, wir werden Sojacreme nun öfter mal verwenden.


Luis' Note: 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen