Samstag, 8. Oktober 2011

Karottensuppe mit Shrimps

Mmh, ich erinnere mich nur zu gut an diese leckere Karottensuppe, die ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten mal gegessen habe. Ich habe versucht, sie nachzukochen. Zugegeben - meine Suppe schmeckte ganz anders, war aber trotzdem lecker! Vielleicht kann ich ja irgendwann doch noch das Originalrezept ausfindig machen...




Zutaten

  • 500 g Karotten
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 125 ml Weißwein
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 1 Zwiebel
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 150 g Shrimps
  • Salz und Pfeffer

Zubereitungszeit: 30 min
Schwierigkeitsgrad: leicht


Karotten schälen und in kleinere Stücke schneiden. Zwiebel hacken und zusammen mit den Karotten in einem Topf mit etwas Öl kurz andünsten. Dann nach und nach die Gemüsebrühe (bzw. Wasser und einen Brühwürfel) dazugeben und 15 min auf mittlerer Flamme kochen lassen.

Brühe vom Herd nehmen und entweder mit einem Pürierstab oder einem Standmixer pürieren. Dann alles wieder in einen Topf schütten und Wein und saure Sahne unterrühren. Kurz aufkochen lassen und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Wer mag, kann dem Ganzen auch noch etwas Schärfe mit Chiliflocken verleihen.
Falls ihr Tiefkühlshrimps benutzt, solltet ihr diese zuerst auftauen lassen, bevor ihr sie in die Suppe gebt. Die Shrimps dann einfach unterrühren. Die Shrimps können aber auch ganz weggelassen werden - dann ist die Suppe rein vegetarisch!



Luis' Note: 8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen