Freitag, 26. August 2011

Double Chocolate Brownies

Der Geburtstag meines Papas stand vor der Tür und da ich weiß, wie gerne er Neues und vor allem Süßes ausprobiert, habe ich mich dazu entschieden, ihm zur Feier des Tages ein paar Brownies (und Muffins - Rezept folgt) zu machen! Wie ihr wisst, ist Schokolade ja nicht gerade meine Lieblingssüßigkeit, aber ich muss zugeben, dass ich vom Ergebnis wirklich positiv überrascht war!



Zutaten:

  • 250 g Zartbitter Schokolade (evt. zwei verschiedene Sorten)
  • 120 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Zubereitungszeit: 45 min (ca. 20 min davon im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: mittel


Zuerst der etwas schwierige Teil: 200 g Zartbitterschokolade mit der Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Während des Erhitzens immer schön rühren, damit nichts anhängt. Sobald die Schokolade flüssig ist, etwas abkühlen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Während der Wartezeit die restlichen 50 g Schokolade (beliebige Sorte, ich habe weiße Schokolade benutzt) zerkleinern und beiseite stellen.

Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig schlagen und die geschmolzene Schokolade dazugeben und gut umrühren.

Mehl und Backpulver sieben und zu der Schokomasse dazugeben. Am besten nach und nach und nicht alles auf einmal. Sobald ihr einen glatten Teig gerührt habt, könnt ihr die Schokostückchen unterheben.

Falls ihr keine Brownieform habt, könnt ihr eine andere kleine Form benutzen. Ich habe eine normale Springform mit Loch benutzt und hatte am Ende eben einen Kuchen. :) Egal, für welche Form ihr euch entscheidet, ihr solltet sie gut einfetten.

Nachdem ihr die Form vorbereitet habt, gebt den Teig hinein und stellt das Ganze für etwa 20 bis 25 min in den Backofen. Es ist etwas schwierig herauszufinden, wann die Brownies fertig sind. Wenn sie zu lange im Ofen bleiben, verlieren sie ihre klebrig-knatschige Eigenschaft. Behaltet sie also gut im Auge!

Wenn ihr wollt, könnt ihr die Brownies ganz zum Schluss auch noch mit Schokoladenglasur (Kuvertüre) überziehen!

Ein großer Nachteil an einer Springform ist übrigens, dass sie relativ tief ist. Brownies werden ja nicht sehr hoch und natürlich ist mein Browniekuchen auch nicht in die Luft geschossen. Deshalb ist er beim Entfernen der Form gebrochen. :( Je niedriger die Form, desto besser! Trotzdem hat er sehr lecker geschmeckt! Und vielleicht probier ich ja das nächste Mal einen Blondie-Kuchen zu machen!

Nachtrag: Mittlerweile habe ich mir eine hübsche rechteckige Form zugelegt (etwa 40x45cm groß). Sie eignet sich hervorragend für Brownies! Allerdings ist es besser, bei einer solchen Größe die doppelte Menge an Teig zu machen. Damit der Teig auch in der Mitte gleichmäßig backt, ist es besser, den Ofen auf Heißluft zu stellen. Am Ende fällt der Teig auch nicht mehr stark zusammen!



Luis' Note: 9,2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen