Samstag, 8. Oktober 2011

Spinathörnchen

"Wann hast du eigentlich das letzte Mal etwas gemacht, was du gerne machst?" '...vor Wochen' war die Antwort, die ich Luis auf diese Frage gegeben habe. Und nachdem mir mein Besuch beim Arzt in der vergangenen Woche auch noch die letzte Zeit zum Backen für andere geklaut hat, bin ich nun wirklich froh, dass ich wiedermal so richtig loslegen konnte!



Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 300 g Spinat (TK)
  • 1 Zwiebel
  • 100-150 g Feta
  • 2 Eier
  • Reibekäse zum Bestreuen

Zubereitungszeit: 15 min (+20 min im Ofen)
Schwierigkeitsgrad: mittel


Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Blätterteig auf einem Backblech mit Backpapier ausrollen und in 12 Quadrate schneiden.

In einen Topf etwas Öl geben und erhitzen. Dann die Zwiebel hacken, zum Öl geben und etwas anbraten lassen. Den Tiefkühlspinat kann man entweder aufgetaut oder noch tiefgekühlt ins Öl geben und erhitzen. Falls sich zu viel Flüssigkeit ansammelt, sollte man diese allerdings rechtzeitig abschütten (d.h. bevor man den Fetakäse dazugibt). Zusätzlich könnt ihr den Spinat auch noch mit Pfeffer würzen. Gebt besser kein Salz dazu, da der Fetakäse bereits ziemlich salzig ist!

Den Fetakäse abtropfen lassen und "zerbröseln". Anschließend den Feta zum Spinat in den Topf schütten und gut umrühren. Ihr werdet sehen, dass der Käse schnell schmilzt und verschwindet.

Jetzt schlagt ihr eines der Eier auf, vermischt es gut mit einer Gabel und gebt es ebenfalls zum Spinat dazu. Noch einmal gut umrühren, bis auch das Ei im Gemisch verschwunden ist. Das Ei soll dafür sorgen, dass euch die Masse später nicht gleich vom Blätterteig flutscht!

Jetzt könnt ihr die Spinatfüllung mit einem Esslöffel auf den Blätterteigquadraten verteilen. Dann einfach zwei gegenüberliegende Ecken übereinanderschlagen und etwas festdrücken. Natürlich könnt ihr auch Dreiecke falten oder kleine Päckchen machen - das bleibt ganz euch überlassen.

Wenn alle Taschen gefaltet sind, schlagt das zweite Ei auf und schlagt es mit einer Gabel. Dann könnt ihr es mit einem Pinsel auf den Spinattaschen verteilen und anschließend noch den Reibekäse darüberstreuen.

Jetzt nur noch für 20 min bei 180°C in den Ofen (Heißluft ist keine schlechte Option, da der Blätterteig dann schön aufgeht).



Luis' Note:
9,2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen