Dienstag, 12. Juli 2011

Meronpan (メロンパン)

Nach Ewigkeiten habe ich endlich mal wieder Meronpan gemacht! Vor knapp einer Woche haben wir von einer Japanerin erfahren, dass man Meronpan auch in Frankfurt kaufen kann. Vielleicht schauen wir dann mal in der japanischen Bäckerei vorbei. Bis dahin allerdings gibt's erstmal das Selbstgemachte!




Zutaten:

  • 100 g Butter
  • 21 g Hefe (entspricht einem halben Würfel)
  • 100 g Zucker (+ etwas Zucker zum Bestreuen)
  • 475 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 PriseSalz
  • 90 ml Wasser
  • Aroma "Melone" (schwierig zu finden)

Zubereitungszeit: 50 min (+ 20 min im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: mittel


Ganz wichtig: die Butter muss wirklich kalt sein, sonst gibt es Probleme mit der Teigherstellung. Zunächst benötigen wir hierfür 50 g Butter, 100 g Zucker, ein Ei und 175 g Mehl. Da ich bis jetzt noch kein Melonenaroma gefunden habe, habe ich die Meronpan auch dieses Mal wieder ohne Aroma gemacht. Ansonsten solltet ihr dem Teig jetzt noch das Aroma hinzufügen. Der Teig sollte dann für ca. 30 min in den Kühlschrank gelegt werden. Da es im Moment aber einfach zu heiß ist, habe ich ihn sogar ins Kühlfach gelegt - hat auch super funktioniert!

Jetzt wird der zweite Teig hergestellt. Hierzu einfach die Hefe mit etwas Zucker im Wasser auflösen und diese Mischung zum Mehl (300 g), Butter (50 g) und Salz dazugeben. Hieraus kann jetzt der Teig geknetet werden. Anschließend muss dieser in 8 gleichgroße Stücke geteilt werden (Kugelform) und für 15 min gehen.

Der erste Teig kann jetzt weiterverarbeitet werden: genau wie den anderen Teil auch diesen in 8 gleichgroße Stücke teilen und diese dann plattdrücken, bzw. ausrollen. Das funktioniert aber wirklich nur, wenn der Teig kalt genug ist. Ansonsten bleibt alles am Nudelholz hängen!

Der ausgerollte Teig muss jetzt um die Kugeln gelegt werden und zwar so, dass die Oberseite der Kugeln komplett bedeckt ist. Jetzt fehlt noch das für Meronpan typische Karomuster: dieses kann man ganz leicht mit einem Messer auf der Oberseite der Brötchen einritzen. Zusätzlich kommt jetzt noch etwas Zucker auf die Oberseite. Hierzu kann man einfach etwas Zucker auf einen Teller streuen und die Brötchenkugeln vorsichtig darin wälzen.

Bevor es in den Backofen geht, sollten die Brötchen nochmals etwa 30 min gehen. Danach geht's für 20 min bei 180°C in den Ofen. Falls die Brötchen nach kurzer Zeit schon dunkel werden, solltet ihr sie mit Alufolie abdecken.






Luis' Note: 8,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen