Montag, 11. Juli 2011

Focaccia

Ich weiß nicht, warum ich Focaccia backen wollte. Im Nachhinein bereue ich es nicht, aber es ist mit viel Zeit verbunden und man sollte sich auch wirklich an die Gehzeiten für den Teig halten... außerdem weiß ich nun, dass ich zu viel Wasser benutzt habe (ich habe das Rezept aber schon angepasst - im Zweifel lieber nochmal weniger nehmen!) und dass ich ruhig hätte mehr Salz in den Teig geben können. Nunja, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich Focaccia gebacken habe!



Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 10 g Hefe (frisch)
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Olivenöl
  • 160 ml Wasser

außerdem für den Belag z.B.
  • frische Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin)
  • geriebener Käse oder Feta
  • Tomatenstückchen
  • Olivenscheiben

Zubereitungszeit: 150 min (davon 20 min Backzeit)
Schwierigkeitsgrad: mittel

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine kleine Mulde machen. Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und die Mischung in die Mulde geben. Dann den Teig 30 min gehen lassen.

1 1/2 EL Olivenöl und Salz dazugeben und den Teig gut durchkneten. Sollte er zu viel kleben, etwas mehr Mehl dazugeben und weiterkneten. Zugedeckt nochmals 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig jetzt auf ein Backblech mit Backpapier legen und flachrollen. Mit den Fingern kleine Dellen in die Oberfläche des Teigs drücken, nochmal zudecken und 30 min gehen lassen.

In dieser Zeit kann der Backofen schonmal auf 220°C vorgeheizt werden.

Nach der halben Stunde Wartezeit den Teig mit dem restlichen Olivenöl bestreichen und die gewünschten Zutaten darübergeben. Ich habe mich für Rosmarin, Thymian und Käse entschieden.

Dann muss das Focaccia bei etwa 200°C Umluft für 20 min im Backofen bleiben.




Luis' Note:
8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen