Samstag, 12. Februar 2011

Gefüllte Muschelnudeln

Diesmal das Rezept für eines meiner liebsten Essen - zwar etwas aufwändiger, aber nicht schwer zu machen! Außerdem ist es schon seit Jahren unser traditionelles Heiligabend-Essen (ja, auch letztes Jahr gab es gefüllte Muschelnudeln...).


Zutaten:
  • 24 - 30 Muschelnudeln
  • 750g Spinat (kein Rahmspinat!)
  • 100g Reibekäse
  • 200 - 300g Kräuterfrischkäse
  • 1 Zwiebel
  • 150g Schinken
  • Salz/Pfeffer
Zubereitungszeit: 15min (+25-30min im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zuerst ein kleiner Hinweis: Der tiefgefrorene Spinat muss nicht auftauen, sondern kann direkt in den Kochtopf wandern! (Ach ja - und natürlich den Ofen vorheizen! 200°C)

Während der Spinat im Topf auftaut, können die Nudeln gekocht werden. Die Muschelnudeln werden wie alle anderen Nudeln ganz normal in Salzwasser gekocht. Vielleicht sollte man aber mit dem Rühren etwas aufpassen, damit man sie nicht kaputtmacht.

Den Schinken und die Zwiebel würfeln und sobald der Spinat vollständig aufgetaut und warm ist, die Würfel in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut vermischen. Ein Teil des in eine Auflaufform geben - aber nicht zu viel! Es reicht, wenn der Boden leicht bedeckt ist.

Anschließend den Frischkäse unter den verbleibenden Spinat rühren. Der Käse schmilzt schnell, also keine Sorge wegen zu großer Broken. Das Spinatgemisch vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Die Nudeln sollten jetzt fertig sein, also abschütten und eventuell auch abschrecken. Andernfalls lieber noch ein paar Minuten zur Seite stellen, damit sie abkühlen können.

Nun kommt der spaßige Part - die Nudeln müssen gefüllt werden! Das geht am besten mit einem Teelöffel. Die Nudeln ganz leicht aufklappen und das Spinatgemisch mit dem Löffel hineingeben. Es ist nicht nötig die Nudeln wieder zu schließen - das heißt, man kann schon einiges einfüllen. Sind die Nudeln fertig gefüllt, kann man sie schon in die Auflaufform auf die Spinatschicht legen. Das darf man jetzt so oft machen, bis alle Nudeln gefüllt in der Auflaufform liegen.

Wer mag kann jetzt schon den Reibekäse darüberstreuen oder die Nudeln erstmal 15min ohne Käse in den Ofen schieben. Insgesamt sollten die Nudeln 25-30 Minuten im Ofen bleiben und das bei 180°C.



Luis' Note: 9,9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen