Sonntag, 23. Januar 2011

Rosenkohl-Quiche

Vor kurzem hatte ich Luis von Quiches erzählt und wollte seitdem schon die ganze Zeit eine machen, die meine Mama vor langer Zeit immer gebacken hat. Leider fehlte uns dazu bisher noch eine Form! Aber zu Weihnachten haben wir endlich eine bekommen und deshalb... :D

Außerdem habe ich so nettes Feedback von meinen Freunden und Kollegen bekommen, die das Bild der fertigen Quiche schon bei Facebook gesehen haben. Ich hoffe, ihr probierts mal aus - es ist nämlich wirklich einfach!



Zutaten:
  • 500g Rosenkohl
  • (2 Karotten)
  • 200g gekochter Schinken
  • 3 Eier
  • 200g Kräuterfrischkäse
  • 100g geriebener Käse
  • 1 Packung Blätterteig (gibt's schon fertig im Supermarkt)
  • Sahne/Cremefine
  • Salz/Pfeffer/Paprikagewürz
Zubereitungszeit: 25min (+Backzeit 30min)
Schwierigkeitsgrad: leicht


Gleich vorweg: ich hab mir wirklich die Mühe gemacht und frischen Rosenkohl für die Quiche verwendet. Wer es sich leichter machen will, kann ganz einfach Tiefkühlrosenkohl kaufen - das funktioniert genausogut (und ist zu bestimmten Jahreszeiten sicher einfacher zu finden).

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.

Frischer Rosenkohl: Die äußeren Blätter entfernen und den Strunk abschneiden. Kreuzförmig einritzen. Dann den Rosenkohl in Salzwasser etwa 15min kochen. Wer sich jetzt wundert, was die Karotten da zu suchen haben, wo es doch Rosenkohl-Quiche heißt: die hatten wir noch übrig und 500g Rosenkohl sahen so wenig aus... :) (Die Karotten sind dann auch ganz normal mit dem Rosenkohl gekocht worden.)

Tiefkühlrosenkohl: Nach Zubereitungsanleitung kochen.

Währenddessen kann die Quichefüllung vorbereitet werden. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen. Einen Schuss Sahne dazugeben. Mit Salz und Pfeffer (und eventuell anderen Gewürzen wie z.B. Kräutermischungen oder Paprikapulver) würzen. Dann den Frischkäse und den Reibekäse dazugeben und mit einem Schneebesen unterrühren. Solange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Den Schinken würfeln und entweder unter die Käse-Eier-Mischung rühren oder später direkt auf dem Blätterteig in die Form verteilen.

Die Quicheform mit dem Blätterteig auslegen (und wer den Schinken noch nicht unter die Käsemischung gerührt hat, kann ihn jetzt auf dem Teig verteilen). Den Rosenkohl abschütten, gut abtropfen lassen und dann gleichmäßig in der Form mit Blätterteig verteilen. Anschließend die Eier-Käse-Masse darüber verteilen.

Und dann: ab in den Ofen für 30 Minuten bei 180-200 Grad.




Luis' Note: 9,9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen