Sonntag, 20. Februar 2011

Gefüllte Hörnchen

Irgendwann, vor langer, langer Zeit, habe ich mal ein leckeres Rezept auf einer der Pizzateigpackungen von Mondamin gefunden, es ausgeschnitten und in mein Kochbuch geklebt. Neulich fand ich es wieder - und jetzt wollte ichs endlich mal ausprobieren!




Zutaten für 16 Hörnchen:
  • 2 Pck. Mondamin Pizzateig
  • 500 g Hackfleisch
  • 4 Champignons
  • 1 Ei, davon das Eigelb (ja, da sind zwei Eier, aber eins reicht auch)
  • 1 Zwiebel
  • 100-150 g Frischkäse mit Pilzgeschmack
  • 500 ml passierte Tomaten
  • Salz/Pfeffer/Italienische Kräutermischung
  • etwas Käse zum Bestreuen
Zubereitungszeit: 20 min (+ 25 min im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: schwer



Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Teig wie auf der Packung beschrieben zubereiten (am besten beide Packungen getrennt voneinander machen). Ich muss zugeben, dass der Teig von Mondamin der leckerste ist, den ich kenne - und den man selbst anrühren muss. Theoretisch sollte es aber auch mit jedem fertigen Teig funktionieren oder aber selbstgemachtem!

Die Zwiebel kleinschneiden oder hacken und in etwas Öl in der Pfanne anbraten. Das Hackfleisch hinzugeben und mitbraten. Wir hatten noch ein paar Pilze, also habe ich auch diese kleingeschnitten und dann in die Pfanne gegeben. Nicht vergessen, das Fleisch gut zu würzen!

Anschließend die passierten Tomaten dazugeben. Eigentlich sollten 500ml reichen - es ist besser, wenn die Fleischmischung nicht so flüssig ist. Wer mag, kann jetzt noch Kräuter wie Basilikum oder Oregano dazugeben.

Jetzt kann auch der Frischkäse untergerührt werden. Im Rezept stand, man solle eine Champignonsoße benutzen - die hatten wir nicht. Deshalb hab ich anstatt normalem Frischkäse einen Steinpilzfrischkäse benutzt. Kräuter- oder normaler Frischkäse sollten aber auch genügen.

Die Pfanne mit der Fleischsoße zur Seite stellen und nun den Teig ausrollen - am besten rund! Jetzt kommt der kniffelige Teil: die Fleischmasse muss auf dem Teig verteilt werden - so dünn wie möglich! Am besten auch nur in der Mitte. Wenn die runde Fläche bedeckt ist, den Teig in 8 "Kuchenstücke" schneiden (also in 8 dreieckige Stücke).

Nun muss jedes Stück - angefangen an der breiten Seite - eingerollt werden. Wahrscheinlich quillt die Fleischmasse jetzt brav links und rechts raus :D keine Bange - den Spaß hatte ich auch. Am besten sollten die gerollten Hörnchen direkt auf ein Backblech gelegt werden. Jetzt den verbleibenden Teig mit der Fleischmasse bestreichen, in 8 Stücke schneiden und ebenfalls einrollen.

Das Ei aufschlagen und das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb etwas aufschlagen und mit einem Pinsel auf den Hörnchen verteilen. Anschließend können die Hörnchen noch mit ein wenig Käse bestreut werden. Das war's! Ab in den Ofen und ca. 25 min bei 180°C backen lassen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird noch ein Rest von der Fleischsoße übrigbleiben, also nicht wundern!



Luis' Note: 9,8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen