Donnerstag, 24. Februar 2011

Gefüllte Champignons

Als wir so durch den Supermarkt streiften, fiel mein Blick auf eine Packung mit RIESIGEN Champignons. Und gleich musste ich an die gefüllten Champignons denken, die ich letztes Jahr im Sommer zum Grillen gemacht hatte...



Zutaten:

  • 8 große Champignons
  • 200 g Kräuterfrischkäse
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • frische Kräuter (Dill, Petersilie, Thymian usw.) - gibt's aber auch schon fertig im Tiefkühlfach!
  • evtl. getrocknete Kräuter
  • evtl. Reibekäse zum Bestreuen


Zubereitungszeit: 15 min (+ 15-20 min im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: leicht


Je größer die Champignons, desto besser! Die Pilze vorsichtig abbürsten und so den Dreck entfernen. Besser nicht abwaschen, sonst werden sie schleimig!

Den Strunk kurz unter dem Hut abschneiden. Anschließend mit einem Teelöffel vorsichtig den Rest des Strunks und die Lamellen heraustrennen. Den Strunk noch etwas kleinschneiden und mit den Lamellen in einer Schale beiseite stellen. Die Pilzköpfe können ebenfalls - am besten auf einem Teller - zur Seite gestellt werden.

Jetzt kann auch der Backofen angestellt und auf 180°C vorgeheizt werden.

Die Zwiebel hacken und mit dem Öl in der Pfanne anbraten. Dann die Pilzlamellen und geschnittenen Strunke dazugeben. Mit Pfeffer und evtl. getrockneten Kräutern würzen. Salz ist nicht unbedingt nötig, da der Frischkäse schon etwas salzig ist. Wer will, kann aber natürlich auch noch salzen.

Dann kann der Frischkäse dazugegeben werden. Schön rühren, damit er schmilzt und die Klumpen verschwinden. Jetzt noch die frischen Kräuter dazugeben. Wer Tiefkühlkräuter gekauft hat, kann etwa 3 EL in die Pfanne geben. Die Kräuter müssen vorher übrigens nicht aufgetaut werden.

Die Käsemischung vom Herd nehmen und mit einem Teelöffel die Champignonhüte füllen. Die Masse sollte genau für die 8 Pilze reichen. Anschließend die Pilze auf ein Backblech mit Backpapier legen und noch mit etwas Reibekäse bestreuen.

Ich habe erstmals die Grillfunktion unseres Ofens benutzt und muss sagen, dass es super funktioniert hat! Die Pilze sind nicht braun geworden oder ausgetrocknet. Sie waren immernoch saftig! Wer also einen Ofen mit Grillfunktion hat, sollte diese nutzen!

Im Sommer kann man die Pilze nach dem Füllen auch auf einen Metallspieß stecken (jeweils 4 Stück zusammen) und sie dann auf einer Aluminiumschale auf dem Grill braten! Ach ja und natürlich kann man auch noch Schinken in die Frischkäsemischung schnippeln - dann ist es nicht ganz so fleischlos.




Luis' Note:
9,2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen