Sonntag, 9. Januar 2011

Gefüllte Frikadellen

Frikadellen hat Luis schon in Japan kennen und lieben gelernt und da wir vor kurzem Lammhackfleisch bekommen haben, wollte ich gerne ein paar Lammfrikadellen machen - die schmecken mir nämlich besonders gut (und Luis kennt sie noch nicht)!


Zutaten:
  • 500g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1 altbackenes Brötchen
  • 1 Packung Fetakäse
  • Salz/Pfeffer
Zubereitungszeit: 20min
Schwierigkeitsgrad: leicht


Hackfleisch in eine Schüssel geben und das Ei dazugeben. Die Zwiebel hacken und hinzufügen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass wir zu Weihnachten von meinen Eltern einen supertollen Zwiebelhacker bekommen haben, der zum Einsatz kam! Keine stinkenden Finger mehr!! Vielen Dank dafür!

Das Brötchen in Wasser einweichen, ein wenig auspressen und dann in kleine Stückchen zerrupfen (wir hatten leider keine Brötchen, da hab ich das ganze durch 2 Scheiben Toast ersetzt). Ebenfalls in die Schüssel zum Fleischgemisch geben. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Fetakäse würfeln. Die Würfel sollten nicht zu groß sein, weil sonst die Frikadellen ziemlich dick, bzw. hoch werden (dann passen sie z.B. nicht mehr so gut in Hamburgerbrötchen). Natürlich kann man auch jeden beliebigen anderen Käse verwenden. Fetakäse schmilzt allerdings nicht so leicht und bleibt schön in der Frikadelle drin.

Das Fleischgemisch muss nun gut durchgeknetet werden. Das geht am besten mit den Händen. Wenn alles gut vermischt ist, kleine Portionen abteilen und die gewürfelten Fetakäsestückchen mit der Fleischmasse umhüllen.

Danach nur noch Fett in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen etwa 10-15min von beiden Seiten anbraten.



Luis' Note: 9,1

1 Kommentar:

  1. Liebe Isa....ich habe gar nicht gewusst, dass du ein Blog hast!!! TOLL!!! bin schon ein Fan!!! jetzt kann ich (eigentlich Gustavo) deutches Essen kochen!!!!
    danke!!!!

    AntwortenLöschen