Sonntag, 8. Mai 2011

Schwarzwälder Kirschtorte

Zur Feier des Muttertags habe ich eine kleine Schwarzwälder Kirschtorte gemacht. Außerdem musste ich Luis beweisen, dass die Schwarzwälder Kirschtorte in Wirklichkeit total lecker ist und ganz anders, als die aus Brasilien!

Zutaten:

  • 800 ml Sahne
  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 1 Pck. Vanille Pudding
  • Schokostreusel
  • Belegkirschen
  • 1 Pck. dunkler Bisquitboden (2x geteilt)
  • Kirschwasser
  • 3-4 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitungszeit: 60 min (ohne Abkühlzeit)
Schwierigkeitsgrad: mittel

Im Eifer des Gefechts habe ich mal wieder vergessen, ein Bild von den Zutaten zu machen. Außerdem muss ich gestehen, dass ich mir tatsächlich den Bisquitboden gekauft habe - zum einen aus Zeitgründen und zum anderen, weil ich es bisher noch nicht geschafft habe, einen Boden 2 mal in gleichdicke Teile zu teilen!

Zunächst solltet ihr die Kirschen in einen Topf geben. Löffelt euch etwas vom Saft in eine kleine Schüssel und rührt das Puddingpulver und etwas Zucker hinein. Außerdem kommt noch ein Schuss Kirschwasser zu den Kirschen in den Topf. Dann alles aufkochen. Wenn die Kirschen zu köcheln anfangen, das Puddingpulvergemisch zügig dazugeben, gut umrühren und vom Feuer nehmen.

Zum Weiterverarbeiten müssen die Kirschen allerdings etwas kühler sein. Am besten in den Kühlschrank oder an einen kühlen Ort stellen. Wenn die Kirschen lauwarm, bwz. kalt sind, kann es weitergehen.

Eine Schicht des Bodens auf eine Tortenplatte legen. Etwas Kirschwasser in eine kleine Schüssel füllen und dann mit einem Teelöffel das Kirschwasser über dem Tortenboden verteilen. Jetzt solltet ihr am besten einen Tortenring um den Boden legen, damit ihr die Kirschen leichter darauf verteilen könnt. Sofern ihr die Kirschen nicht ganz habt auskühlen lassen, solltet ihr den Tortenboden mit Kirschen nun nochmal in den Kühlschrank stellen.

Jetzt kommt die Sahne! Ich hatte die 800 ml auf einmal steifschlagen wollen. Das hat aber ewig gedauert. Deshalb rate ich euch, das ganze auf zwei Male aufzuteilen. Die Sahne einfach in eine Schüssel geben und dann Vanillezucker und Sahnesteif dazuschütten (bzw. halbe Menge, wenn ihr die 800 ml nicht auf einmal macht). Zusätzlich könnt ihr auch in die Sahne noch einen Schuss Kirschwasser geben.

Wenn die Sahne steifgeschlagen ist, wird zuerst eine Schicht auf den Kirschen verteilt. Bevor das passiert, könnt ihr allerdings den Tortenring abnehmen. Der Sahneschicht folgt ein weiterer Tortenboden, eine weitere Sahneschicht und der letzte Tortenboden. Die restliche Sahne kann jetzt komplett über dem Kuchen verteilt werden - also oben und auch an den Seiten. Wer am Ende noch etwas Sahne übrig hat, kann diese für ein paar Sahnehäubchen zum Schluss aufheben.

Jetzt kommt der schöne Teil! Die Schokostreusel müssen auf der Torte und auch auf der Seite verteilt werden. Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das anstellen kann. Ich habe einfach ein Messer etwas mit Sahne vollgemacht und dann die Querseite auf einen Teller mit Streuseln gedrückt. So bleiben sie am Messer hängen und man kann sie bequem um die Torte herum verteilen. Das dauert ewig, aber sieht nunmal am Ende besser aus.

Wer noch etwas Sahne übrig hat, kann sie mit einem Teelöffel zu kleinen Häubchen formen und sie auf der Torte verteilen. Zum Schluss kommen dann nur noch die Belegkirschen auf die Sahnetupfer! Tadaaa!




Luis' Note: 9,6
(Ja, ich konnte Luis überzeugen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen