Montag, 21. März 2011

Roter Früchtetraum

Das Rezept hatte ich schon letztes Jahr mal ausprobieren wollen, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit dafür gehabt. Am Wochenende allerdings waren wir bei meinen Eltern zur Wohnungseinweihung eingeladen - das war meine Chance!!



Zutaten 6-8 Portionen:

  • 500 g Rote Grütze
  • 250 g Joghurt (natur)
  • 400 g Frischkäse (z.B. Philadelphia, BUKO...)
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 4 EL Zucker (für Brasilianer auch gerne mehr)

Zubereitungszeit: 20 min
Schwierigkeitsgrad: leicht


Am besten eine große Form oder Glasschüssel bereit stellen. Der Nachtisch muss nämlich darin später geschichtet werden.

Joghurt und Frischkäse mit Zucker vermischen und die Masse glattrühren. Das geht auch mit der Hand und einem Schneebesen und macht zusätzlich noch ordentlich Mukis!

Die rote Grütze gibts schon fertig zu kaufen. Ich habe keinen extra Zucker mehr dran gemacht. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden!

Die Schokolade muss zunächst geschmolzen werden. Das geht am besten in einem Wasserbad! Also ein bisschen Wasser in einen Topf und dann die Schokolade in ein feuerfestes Gefäß geben, was in den Topf reinpasst. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, beginnt die Schichtarbeit (haha, guter Witz).

Zuerst eine Schicht der Joghurt-Frischkäsemasse - gefolgt von ein bisschen Schokolade und obendrauf die rote Grütze. Dann alles wiederholen - es sollten 6 Schichten entstehen. Auf meinem Bild sind es 8 Schichten - das liegt aber daran, dass ich ein bisschen mehr gemacht habe!




Luis' Note: 7 (darüber lässt sich streiten - es war Luis nicht süß genug!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen