Sonntag, 19. Dezember 2010

Cuscuz Paulista

Nach einem erfolgreichen Tiramisuverkostungsabend heute mal ein brasilianisches Gericht! Es erinnert mich sehr an die Zeit in Brasilien und es ist eines meiner Lieblingsgerichte.



Zutaten:
  • 250 g Farinha de Milho amarela em flocos (sollte man in südamerikanischen/brasilianischen Läden bekommen)
  • 700 ml passierte Tomaten
  • 3 Tomaten
  • 1 kleine Dose Erbsen
  • 1 kleine Dose Mais
  • 3 (hartgekochte) Eier
  • 200 g Shrimps (wahlweise auch Thunfisch)
  • 1 kleine Zwiebel
  • Oliven
  • Petersilie
  • Wasser
  • Salz/Pfeffer/Kräutergewürzmischung
Zubereitungszeit: 35 min; aber: Ruhezeit mit einplanen!
Schwierigkeitsgrad: mittel


Eine der Tomaten und ein gekochtes Ei in Scheiben schneiden und in eine Kuchenbackform (am besten mit Loch in der Mitte) legen. Wer mag, kann auch noch ein paar Oliven in die Form legen. Normalerweise kommen die später geschnitten in die Masse, aber da ich sie nicht so gern mag, hab ich sie einfach mal oben drauf gelegt!

In eine (großen!!) Pfanne die gehackte Zwiebel anbraten. Shrimps dazugeben. Jetzt nach und nach auch die Erbsen, den Mais und die passierten Tomaten unterrühren. Die zwei verbliebenen Tomaten und Eier in kleine Würfel schneiden und ebefalls in die Pfanne zu den restlichen Zutaten geben. Unter mittlerer Hitze schmoren.

Mit Salz und Pfeffer und eventuell auch anderen Gewürzen, wie Oregano, Basilikum und Petersilie, verfeinern.

Nun nach und nach die groben Maismehlflocken unterrühren. Da die Masse sehr trocken ist, das Gemisch langsam mit Wasser auffüllen - lieber etwas weniger verwenden und später bei Bedarf noch etwas hinzufügen. Die Maismehlflocken saugen das Wasser auf und die Masse in der Pfanne wird so immer dicker und zäher. Die Masse sollte am Ende so fest sein, dass sie sich mit einem Löffel gut abteilen lässt.

Zum Schluss alles in die Kuchenbackform geben und gleichmäßig verteilen. Wahrscheinlich wird die Masse die Form nicht bis zum Rand ausfüllen, aber das ist nicht schlimm. Jetzt das ganze für einige Zeit kühl stellen (wir haben es in den Schnee gestellt und nach 10 Minuten war es schon fertig :D).

Erst wenn alles abgekühlt ist, den "Kuchen" stürzen. Ansonsten kann es sein, dass die Masse in der Form hängenbleibt.

Luis' Note: 9,88

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen