Mittwoch, 30. April 2014

Tortellini-Auflauf

In meinen tollen neuen Kochbüchern sind so viele Dinge drin, die ich unbedingt ausprobieren will. Leider habe ich weder die Zeit dafür, noch die Menschenmenge, die ich mit dem Gekochten füttern könnte. Deshalb muss ich mich wohl oder übel auf ein paar Rezepte beschränken, die mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind, bzw. von denen ich denke: "Oh ja, das hast du schon lange nicht mehr gegessen..." So auch ein Tortellini-Auflauf - sowas hab ich wirklich schon ewig nicht mehr gegessen! Deshalb musste ich den einfach machen. Allerdings abgewandelt (wer mich kennt, der weiß, dass ich mich nur selten an Rezepte halte...).

Zutaten:

  • 2 Packungen frische Tortellini (Kühltheke, etwa 800 g)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zucchini
  • 100 g Champignons (darf auch mehr sein ;D)
  • Öl
  • 100 g gekochter Schinken
  • 150 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)
  • 250 ml Sojacreme
  • 100 g Reibekäse (oder Parmesan)
  • Gemüsebrühe
  • Italienische Gewürzmischung
  • Paprika edelsüß
  • Salz, Pfeffer

Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 20 min (+ 15 min im Ofen)


Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Tortellini in Gemüsebrühe kochen und abgießen.

Zwischenzeitlich die Zwiebel schälen und würfeln. Die Zucchini waschen, ebenfalls würfeln und dann mit der gehackten Zwiebel in etwas Öl andünsten. Die Pilze kleinschneiden und ebenfalls in die Pfanne zum andünsten geben. Gebt am besten einen Schuss Wasser über das Gemüse, damit es nicht zu sehr anbrennt.

Jetzt die Schinken kleinschneiden und ebenfalls in die Pfanne geben und kurz mitbraten.

Nun kommt die Sojacreme dazu. Lasst das Gemüse etwas in der Creme köcheln, bevor ihr den Joghurt dazugebt. Jetzt könnt ihr auch schon mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und den italienischen Kräutern würzen. Sollte die Soße noch zu dickflüssig sein, könnt ihr sie ganz einfach mit etwas Wasser und Instantgemüsebrühe "verlängern". Ich habe noch etwa 125 ml Gemüsebrühe zur Soße gegeben - das reicht für eine Menge von 800 g Nudeln aus!

Die Hälfte des Käses könnt ihr auch schon unter die Soße rühren. Nach gut 15 min sollte das Gemüse und die Soße fertig sein.

Gebt nun die Hälfte der Tortellini in eine gefettete Auflaufform und dann die Hälfte der Soße darüber - das ganze wiederholen. Den restlichen Käse verteilt ihr nun auf dem Auflauf und schiebt die Mischung für 15 min in den Ofen (180 °C).

Anstatt der Sojacreme könnt ihr natürlich auch Sahne nehmen. Allerdings verträgt das ja auch nicht jeder... (und die Figur dankt es auch nicht ;D)



Luis' Note: 9,9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen