Sonntag, 6. April 2014

Apfelkuchen mit Pudding

Im Rahmen meines Geburtstags schulde ich meinen Kollegen noch ein kleines Geburtstagsessen. Kuchen und Süßes im Allgemeinen kommt ja immer besonders gut an. Aber was ist ergiebig genug, um so viele hungrige Mäuler zu stopfen? Genau! Ein frischer Blechkuchen (und noch ungefähr 30 Muffins...).

Zutaten:

  • 375 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 20 g Speisestärke
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 125 ml Sahne
  • 1 Ei
  • 1,25 kg Äpfel
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 150 g Quark
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Öl
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Salz
  • 2 EL Konfitüre
  • 1 EL Wasser
  • 2 EL Apfelsaft

Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 40 min (+35 min im Backofen)

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Fangen wir mit dem Pudding an, der muss nämlich abkühlen, bevor er weiterverarbeitet werden kann. Das Puddingpulver wird mit der Speisestärke und dem Zucker sowie 6 EL Milch angerührt. Die restliche Milch wird aufgekocht, bevor die Pulvermischung untergerührt wird. Nehmt den Pudding vom Herd und rührt ihn gelegentlich um, damit keine Haut und Klumpen entstehen. Trennt das Ei (Eiweiß wird später noch benötigt). Erst wenn der Pudding abgekühlt ist, mischt ihr die Sahne und das Eigelb unter.

Während ihr darauf wartet, dass er Pudding etwas abkühlt, könnt ihr schon einmal die Äpfel waschen, schälen und in gleichmäßige Spalten schneiden (ich habe meine Viertel noch bis zu 2x geteilt).

Für den Teig gebt ihr Quark, Milch, Öl, Zucker (+Vanillezucker) und eine Prise Salz in eine Schüssel und siebt anschließend das Mehl und Backpulver dazu. Dann den Teig mit Knethaken gut durchkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, gebt noch etwas Milch dazu. Rollt den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Fläche aus und legt ihn dann auf ein eingefettetes Backblech (30 x 40 cm, am besten mit hohem Rand).

Jetzt kommt das Eiweiß dran: das müsst ihr steifschlagen und unter den Pudding heben. Anschließend verteilt ihr den Pudding auf dem Backblech mit Teig.

Nun legt ihr noch die Äpfel schuppenförmig auf den Pudding und ab geht's in den Ofen (Ober-/Unterhitze, 180 °C - 200 °C für 35 min).

Während der Kuchen backt, könnt ihr schon die Glasur vorbereiten. Konfitüre (am besten eine gelbe Sorte wählen), Wasser und Saft in einem Topf kurz aufkochen und gleich wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt auf den Äpfeln verteilen. Das verleiht dem Kuchen neben einer gesunden gelben Farbe auch noch eine süße Haube.

Nun bin ich gespannt, wie der Kuchen bei den Kollegen ankommt!





Luis' Note: 9,73 (auf den Punkt genau!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen