Sonntag, 9. März 2014

Italienische Pfannkuchenrolle

Heute musste es etwas Leichtes und Gesundes sein, da wir zum Frühstück bereits gesündigt haben (Nutellakuchen mmmh lecker!). Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal diese Pfannkuchenrolle gemacht, aber aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht gepostet. Nachdem Luis heute so begeistert war und der Rolle glatte 10 Punkte gegeben hat, muss ich das Rezept aber endlich vorstellen!

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Mineralwasser
  • 100 g Mehl
  • Salz/Pfeffer
  • 50 g Rucola
  • 150 g Parmaschinken
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 200 g Kräuterfrischkäse

Zubereitungszeit: 25 min (davon 15 min im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: leicht

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Rucola verlesen, waschen und am besten in einer Salatschleuder trockenschleudern.

Eier, Milch, Wasser und Mehl zu einem Teig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den flüssigen Teig daraufschütten (gleichmäßig verteilen). Die Hälfte des Rucola im flüssigen Teig verteilen und etwas eindrücken. Die Mischung für etwa 15 min bei 200 Grad in den Ofen schieben.

Für die Füllung die getrockneten (nicht in Öl eingelegten) Tomaten kleinschneiden und mit dem Frischkäse vermischen. Noch einmal mit Pfeffer abschmecken (evt. auch Salz).

Wenn der Pfannkuchen fertig ist, diesen aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier vom Backblech nehmen. Die Käsefüllung gleichmäßig darauf verteilen. Den Parmaschinken einfach etwas kleiner rupfen und auf der Füllung verteilen. Jetzt noch den restlichen Rucola darüber streuen.

Der Pfannkuchen wird jetzt von der langen Seite her aufgerollt - kann relativ eng gerollt werden. Jetzt nur noch in gleichmäßig große Stücke schneiden. Bitte beachtet, dass der Pfannkuchen schnell abkühlt - daher muss er auch schnell verzehrt werden :).



Luis' Note: 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen