Samstag, 15. Oktober 2011

Biskuitrolle mit Mandarinenquark

Nachdem ich nun 2 Tage krank war, konnte ich endlich mal wieder Zeit zum Backen aufbringen! Den Kuchen habe ich für meine Freundin Eva zum Geburtstag gemacht. Sie weiß noch nichts von ihrem Glück und ich bin schon sehr gespannt, wie mein Geschenk ankommen wird!




Zutaten:

Für den Teig:

  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 4 EL Wasser
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker


Für die Füllung:
  • 250 g Quark
  • 1 Becher süße Sahne
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 Dosen Mandarinen
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • (1 Packung Gelatine) 
 Zubereitungszeit: 80 min
Schwierigkeitsgrad: schwer


Zuerst bereiten wir die Füllung vor, denn diese muss im Kühlschrank nochmal kaltgestellt werden, bevor wir sie weiterverarbeiten können.

Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Anschließend den Quark mit dem Puderzucker glattrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Wer der Füllung eine besondere Mandarinennote geben will, kann eine Dose Mandarinen pürieren und das Püree mit dem Quark und der Sahne vermischen. Ansonsten reicht auch eine Dose, die einfach unter die Masse gehoben wird. Die Quarksahne sollte dann etwa eine Stunde in den Kühlschrank.

In dieser Zeit kann der Teig vorbereitet werden. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb wird mit dem Zucker und dem Wasser vermischt und cremig geschlagen.

Jetzt das Eiweiß vorsichtig unterheben und nocheinmal gut umrühren. Zuletzt noch das Mehl und das Backpulver dazusieben und auch diese Zutaten vorsichtig unterheben, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den fertigen Teig könnt ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Versucht den Teig so gleichmäßig wie nur möglich auf dem Blech zu verteilen.

Jetzt kann der Teig für etwa 10-15 min und 200°C in den Ofen. Bei Biskuit benutze ich übrigens immer Ober- und Unterhitze.

Sobald der Teig fertiggebacken ist, wird es etwas kniffelig. Ihr benötigt jetzt zwei feuchte Geschirrhandtücher. Diese sollen verhindern, dass euch der Biskuit bricht und außerdem das Rollen später vereinfachen. Ich habe den Biskuit zunächst mit dem Backpapier vom Blech auf ein feuchtes Tuch gehoben und dann das zweite Tuch darüber gelegt, dann das Ganze gedreht und das Backpapier vorsichtig abgezogen. Allerdings muss der Biskuit jetzt noch einmal zurückgedreht werden. Mit den zwei Tüchern geht das aber relativ leicht.

Wenn ihr den Boden noch einmal gedreht habt, könnt ihr ihn noch ein paar Minuten abkühlen lassen, bevor ihr die Quarksahnefüllung darauf verteilt. Ist das geschehen, rollt den Biskuit vorsichtig mithilfe des feuchten Geschirrtuchs ein.

Zum Schluss könnt ihr noch die Enden abschneiden, damit die Rolle gleichmäßig gefüllt aussieht. Außerdem verleiht ein bisschen Puderzucker der Rolle noch das gewisse Etwas!


Luis' Note: 9,3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen