Donnerstag, 17. März 2011

Katsudon

Endlich habe ich mich mal an Katsudon gewagt! So lange schon wollte ich es unbedingt ausprobieren. Allerdings hat mir bisher immer Mirin bzw. Dashi (das entspricht wohl einer Art Fischfond) gefehlt. Aber ich bin ja ein Improvisationstalent und habe mir deshalb anders ausgeholfen! Luis war zumindest überzeugt! Sollte ich dennoch die Chance haben, diese beiden Zutaten fürs nächste Mal zu bekommen, probier ich's natürlich damit nochmal aus.



Zutaten für eine Portion:
  • 1 Schnitzel (Schwein)
  • 50 g Panko (japanisches Paniermehl) oder Cornflakes (zerbröselt)
  • 30 ml Wasser
  • 1-2 EL Sojasoße
  • 1-2 Eier
  • kleine Ecke von einem Brühwürfel
  • 1 EL Mirin (ersatzweise auch Weißwein oder Rosé, dann aber mit etwas Zucker mischen)
  • 1 Frühlingszwiebel (oder 1/4 Zwiebel)
  • außerdem: Reis als Beilage
Zubereitungszeit: 20 min
Schwierigkeitsgrad: mittel

Bitte wundert euch jetzt nicht über diese komische Mengenangabe - es hat einen Grund, warum ich das so aufdröselt hab, denn für jedes Schnitzel, das ihr macht, müsst ihr die Soße extra anrühren! Das ist vielleicht etwas umständlich, aber geht eigentlich recht fix.

Wer mag kann die Schnitzel vor dem Panieren noch mit einem Schnitzelklopfer weichschlagen - das ist aber kein Muss. Die Schnitzel sollten auf jeden Fall gut mit Salz und Pfeffer gewürzt werden.

In eine kleine Schüssel ein Ei schlagen und die Schnitzel einmal darin wenden und dann von beiden Seiten mit Paniermehl umhüllen. Durch das Ei sollte das Paniermehl besser am Fleisch haften bleiben. Wer kein japanisches Panko zur Hand hat, kann auch einfach eine Hand voll Cornflakes (ungesüßt) in eine Plastiktüte geben und diese entweder mit einem Nudelholz oder einer Pfanne kleinbröseln. Ich habe die Schnitzel dann in der Pfanne angebraten. Normalerweise werden sie aber frittiert - so entsteht auch die goldbraune Farbe und die Panade wird schön knusprig.

Während die Schnitzel also in der Pfanne brutzeln, kann schon in einer extra Pfanne (am besten in einer kleinen mit Deckel!) die spezielle Katsudonsoße angerührt werden.

Wasser, Mirin (ersatzweise auch Wein mit Zucker), Sojasoße und ein Stückchen Brühwürfel in die kleine Pfanne geben. Dann noch ein paar Frühlingszwiebelringe schneiden und ebenfalls in die Soße geben (wahlweise geht das natürlich auch mit Zwiebelringen). Alles erhitzen und etwas köcheln lassen.

Dann noch ein Ei in ein extra Schälchen schlagen, gut mixen und beiseite stellen.

Wenn die Schnitzel fertig sind, eines davon aus der Pfanne nehmen und in kleine Häppchen schneiden, bzw. einfach mehrere Male teilen (einritzen). Dann kommt das Fleisch in das kleine Pfännchen mit der Soße. Am besten das Fleisch auch noch einmal wenden, damit beide Seiten von der Soße durchtränkt werden. Jetzt das geschlagene Ei über das Fleisch geben, die Hitze etwas herunterdrehen und in der Pfanne mit Deckel das Ganze köcheln lassen, bis das Ei gerinnt. Der Trick ist, nicht so lange zu warten, bis das Ei komplett fertig ist!

Das Schnitzel mit Ei, Zwiebeln und Soße dann auf einer Portion Reis in einem Schälchen anrichten.





Luis' Note: 9,934 (mit anschließendem Rülpser)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen