Mittwoch, 16. März 2011

Bruschetta

Seit Ewigkeiten schon wollte ich unbedingt mal Bruschetta machen, allein aus dem Grund, dass in allen tiefgekühlten 5kg Knoblauch drin sind. Und beim Italiener bekommt man sie eigentlich auch immer mit viel Knobi :( Diesmal hatte ich sogar zwei Tester und beide waren echt begeistert! Das hat mich natürlich umso mehr gefreut. Kommendes Wochenende werde ich daher für eine Einweihungsparty doppelte Portion machen! :D (diesmal solltet ihr euch übrigens nicht auf mein Foto verlassen - ich war so in Eile, dass ich den Käse vergessen habe und zu viele Tomaten genommen hab!)



Zutaten:
  • 4-5 Tomaten (je nach Größe)
  • 1 Packung Mozzarella
  • Italienische Kräuter und frisches Basilikum
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl
  • Salz/Pfeffer
  • (wer mag 3 Zehen Knoblauch)
Zubereitungszeit: 20 min (+10-12 min im Ofen)
Schwierigkeitsgrad: einfach


Backofen auf 180°C vorheizen.

Ciabattabrot kann man ja zum Glück schon fertig kaufen! Am leichtesten geht es mit dem zum Aufbacken aus dem Supermarkt. Das Brot (unaufgebacken) einfach in 1cm breite Scheiben schneiden. Die kann man dann direkt schon auf ein Backblech legen. Wenn alles geschnitten ist, die Scheiben mit etwas Olivenöl bestreichen (ich hab wirklich einen Backpinsel dafür genommen).

Wer das ganze jetzt mit Knoblauch mag, kann eine Zehe ganz fein hacken und es unter das Öl mischen und damit dann die Scheiben bestreichen.

Anschließend kommt alles schonmal für etwa 7 Minuten in den Ofen. In dieser Zeit die Tomaten waschen und würfeln. Außerdem die Zwiebel hacken und zu den Tomaten geben. Am besten alles in einer größeren Schüssel mischen und dann ca. 5-6 EL Olivenöl dazugeben.

Für Knobi-Fans gilt jetzt: die verbleibenden 2 Zehen durch eine Knobipresse drücken und zum Tomatengemisch dazugeben.

Nicht vergessen mit Salz, Pfeffer und Kräutern wie z.B. Oregano oder Basilikum zu würzen! Frisches Basilikum macht sich wirklich gut - allein wegen der grünen Farbe!

Dann sollte alles etwa 10 Minuten ziehen. Jetzt muss noch der Mozzarella kleingeschnitten werden - am besten auch in kleine Würfelchen. Nachdem alles gezogen hat, den Käse untermischen.

Die vorgebackenen Ciabattascheiben aus dem Ofen holen und das Tomaten-Käsegemisch darauf verteilen. Dann muss das Brot nochmal in den Ofen - aber nicht allzu lange! 5 Minuten sollten reichen.



Luis' Note:
9,3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen