Samstag, 11. Dezember 2010

Zitronen-Kokos-Plätzchen

Ich hatte Luis einen hübschen Adventskalender gebastelt und vergangene Woche war ein Gutschein drin für "1x Plätzchen backen". Also durfte er sich eine Sorte aussuchen und ich hab sie heute gebacken :D


Zutaten:
  • 200 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 g Butter
  • 50 g Kokosraspel
  • 2 Zitronen
  • 1/4 TL Salz
  • 100 g Weiße Schokolade
Zubereitungszeit: 20 min, Backen bis 15 min
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Die blödeste Arbeit ist wohl das Schokoladenhacken... Wir haben uns für weiße Kokosschokolade entschieden und Luis durfte sich erstmal mit dem Messer hinstellen und das ganze hacken :D

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl, Zucker, Ei, Salz und Butter (am besten Zimmertemperatur und etwas kleiner würfeln) mit dem Mixer verrühren, bis ein krümeliger Teig entsteht.

Die Zitronen auspressen und den Saft, die Schokolade und die Kokosraspeln zu dem Krümelteig hinzugeben. Das ganze noch einmal rühren, bis der Teig etwas glatter wird (das hängt ganz von der Zitronensaftmenge ab).

Anschließend mit den Fingern kleine Teigportionen abnehmen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Das ganze dann in den Backofen schieben. Aus dem Teig sollten übrigens so um die 35-50 Plätzchen entstehen (das kommt natürlich ganz drauf an, wie groß ihr sie macht).

Am besten anschließend auf einem Rost abkühlen lassen. Wem die Plätzchen zu sauer sind, kann zusätzlich noch etwas Puderzucker darüberstreuen.


Luis' Note:
8,4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen