Donnerstag, 16. Dezember 2010

Couscous-Mango-Salat

Hier einer meiner liebsten (warmen) Salate!



Zutaten:
  • 200 g Couscous
  • 250 - 300 ml Gemüsebrühe
  • 1 Mango
  • 40 g Rohrzucker
  • 3 EL Balsamico
  • Ingwer
  • 2 Frühlingszwiebeln (oder 1 Zwiebel)
  • 3 EL Öl (Sesamöl)
  • 2 Paprika (Farbe egal)
  • wer mag: 1 Zehe Knoblauch
Zubereitungszeit: 20 min
Schwierigkeitsgrad: schwer


Gemüsebrühe aufsetzen. Couscous in eine Schüssel geben und wenn die Brühe kocht, 150 - 200 ml zum Couscous geben. Die Schüssel abdecken und 5 min quellen lassen. Währenddessen die Mango schälen und würfeln und dann das Fruchtfleisch zum Couscous geben und untermischen.

Den Rohrzucker am besten in einer Pfanne langsam erhitzen und unter ständigem Rühren schmelzen. Das ist etwas schwierig, meistens klumpt das ganze und man hat am Ende einen karamelisierten Zuckerrührlöffel. Wenn der Zucker geschmolzen ist, mit Balsamico ablöschen und die restliche Gemüsebrühe dazugeben. Anschließend die Zwiebeln (und Knoblauch) sowie Öl und Ingwer (wer keinen frischen hat, kann auch Pulver nehmen) dazugeben.

Die Paprika sollten am besten gewürfelt werden und anschließend in die Pfanne zum Zuckergemisch dazugegeben werden. Dann einfach einen Moment schmoren. Danach das Ganze in die Schüssel zum Couscous geben. Wer will kann jetzt noch mit Salz, Chili und Pfeffer nachwürzen. Schmeckt übrigens auch gut mit gerösteten Kürbiskernen!



Luis' Note: 9,1

1 Kommentar:

  1. Ich habe den Salat heute ausprobiert, und Kei und ich sind völlig begeistert. Derbe lecker! Zu meinem eigenen Erstaunen habe ich sogar den Zucker ohne Probleme schmelzen können (ich dachte ich würde da höchstens erfolgreich eine riesen Schweinerei fabrizieren). XD Tolles Rezept auf jeden Fall. Ich muss demnächst noch einige andere ausprobieren. :3

    AntwortenLöschen